Wird nach einem Zwischenfall, einer Komplikation oder einem Schaden im Zusammenhang mit einer Patientenbehandlung der Vorwurf eines Behandlungsfehlers erhoben, ist das richtige Verhalten des Arztes für den Patienten, die Angehörigen und die Organisation von entscheidender Bedeutung.

Das Ergreifen falscher Maßnahmen in dieser Situation kann das Patient-Arzt-Vertrauensverhältnis nachhaltig schädigen.

Diese Applikation bietet einen Überblick über die sachgerechte Durchführung von Gesprächen mit dem geschädigten Patienten, thematisiert Möglichkeiten und Grenzen seiner Einsichtsrechte sowie die Kontaktaufnahme mit dem Versicherer und behandelt das Vorgehen bei Gerichtsverfahren. Empfehlungen zum Umgang mit den Angehörigen Geschädigter, den Medien, aber auch den Verursachern selbst schließen den Katalog ab.

Jedes Kapitel wird mit praktischen Tipps für den Arzt abgeschlossen. Unser Ziel ist es, dem Therapeuten einen schnellen Zugriff zu situationsnotwendigen Fakten und Entscheidungshilfen zu vermitteln.